Hilfe zu Zeknu

Was macht Zeknu?

Baby-, Kinderkleider- und Spielzeugmärkte sind häufig nach dem Prinzip Abgabebasar mit vorsortierter Ware organisiert:

  • Die Veranstaltung wird angekündigt, mit der Aufforderung, dass interessierte Verkäufer sich ab einem Stichtag für eine Nummer registrieren können.
  • Am Stichtag für die Buchung schreiben Interessenten eine eMail oder rufen eine Telefonnummer an, um sich eine Verkäufernummer geben zu lassen. Sind alle Plätze belegt, werden keine Nummern mehr ausgegeben.
  • Die Verkäufer statten ihre gebrauchten Waren zuhause mit einem Anhänger oder Aufkleber aus, der die zugeteilte Nummer trägt.
  • Am Veranstaltungstag bringen die Verkäufer ihre Waren zum Markt. Das Marktpersonal sortiert die Kleidung und evtl. auch Spielsachen nach Art und Größe, sodass die Kunden auf der Suche nach T-Shirts in Größe 152 nur an einer Stelle schauen müssen und die Waren von allen Verkäufern dort finden.
  • Kunden bringen die gewünschte Ware zur Kasse. Dort wird der Kaufpreis, der auf dem Anhänger notiert ist, kassiert. Die Anhänger werden entfernt und in den großen braunen Umschlag, der mit der Verkäufernummer beschriftet ist, hineingegeben.
  • Am Ende des Tages werden alle braunen Verkäuferumschläge abgerechnet: Die Summe der verkauften Ware wird gebildet, eine Provision für den Marktveranstalter abgezogen und die Endsumme notiert.
  • Später kommt der Verkäufer, holt seine unverkaufte Ware wieder ab und erhält die ihm zustehende Summe, die bereits im braunen Umschlag für ihn vorbereitet wurde, ab.

Hier möchte Zeknu an folgenden Stellen unterstützen:

Buchung
Verkäufer können sich auf unserem Portal registrieren. Wenn Sie möchten, können Sie dort auch ab einem gewünschten Stichtag die Buchung für die Veranstaltung freigeben. Die Kunden buchen sich dann selbst auf Ihre Veranstaltung. Wie viele Plätze Sie vergeben möchten, entscheiden Sie. Sind alle Plätze vergeben, werden keine weiteren Buchungen entgegengenommen. Bei der Entgegennahme der zu verkaufenden Artikel können Sie über die Check-In Funktion schnell durch einfachen Scan eines Etikettes prüfen, ob der Verkäufer ordnungsgemäß registriert ist.
Kasse und Abrechnung
Die Verkäufer laden sich auf unserem Portal Aufkleber herunter, die bereits mit ihrer Verkäufernummer versehen sind. Auf Wunsch kann auch der Preis oder sogar eine Artikelnummer mit auf dem Etikett erscheinen, das ist aber optional. Das Etikett enthält einen Strichcode. Dieser Strichcode wird an der Kasse eingescannt. Das geht mit einem preisgünstigen Handscanner und funktioniert mit Handys und Notebooks gleichermaßen gut. Wenn ein Preis oder Artikel hinterlegt ist, kann auf die Eingabe des Preises verzichtet werden. Am Ende der Veranstaltung erstellen wir für jeden Verkäufer eine Abrechnung, aus dem der Gesamtpreis der verkauften Ware hervorgeht, die Abzüge zugunsten des Veranstalters und der Endbetrag, der dem Verkäufer zusteht.
Verkäuferservice
Der Verkäufer kann die Abrechnung in seinem Bereich des Portals einsehen und ausdrucken, wenn er möchte. Unverkaufte Ware kann er für den nächsten Kleidermarkt aufbewahren. Wenn der nächste Kleidermarkt auch von Zeknu unterstützt wird, dann kann er dafür seine Nummer behalten - das heißt er muß nicht, wie bisher, alle Etiketten entfernen, einen neue Nummer auf neue Etiketten schreiben und diese wieder an der Kleidung anbringen. Viele Eltern erinnern sich daran, dass einige Stücke vier oder fünf verschiedene Etiketten getragen haben, bis sie verkauft wurden. So ist die Akzeptanz von Zeknu Verkäufernummern immer gute Werbung für den Kleidermarktveranstalter.
Helferplanung
Neben dem Kernveranstaltungsteam wird in der Regel noch eine größere Zahl von Helfern benötigt, die beim Auf- und Abbau sowie für das Sortieren und Rücksortieren der Ware benötigt werden. Hierbei unterstützen wir mit der Möglichkeit, Schichten einzuteilen, Bewerbungen für Schichten entgegenzunehmen und schließlich eine Helfereinteilung anhand der Bewerbungen und Schichten durchzuführen.

Übrigens müssen Sie unseren Service nicht für alle Funktionen nutzen, Sie können auch auf die Selbstbuchungsfuktion für die Verkäufer verzichten, nehmen die Buchungen wie bisher telefonisch entgegen und nutzen nur die Abrechnungsfunktion.

Was muß ich tun? Wie kompliziert ist es?

Für Veranstalter
Als Veranstalter registrieren Sie sich auf unserem Portal, tragen ihren Kleidermarkt ein, legen die Daten für den Veranstaltungstag und den Buchungsstart fest, legen die Provisionssätze fest und tragen die Anzahl der Plätze ein. Schon kann Ihre Veranstaltung gefunden und gebucht werden.
Für Verkäufer
Als Verkäufer registrieren Sie sich hier und können sofort Etiketten herunterladen und ausdrucken. Wenn Sie möchten können Sie auch Artikel erfassen - dann haben Sie einen Überblick, was Sie noch im Angebot haben.
Für Helfer
Als Helfer können Sie sich nach der Anmeldung komfortabel den Schichtplan ansehen und Ihre Kreuze dort setzen, wo Sie untersützen können. Für jede Schicht können Sie einen Kommentar für den Veranstalter hinterlegen, zum Beispiel, um Ihre Präferenzen mitzuteilen.